Apollonas - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Apollonas – Ausflugsziel mit berühmtem Jüngling

Im Sommer kommen viele Athener und heimkehrende Inselauswanderer in den kleinen Ort Apollonas an der nördlichsten Spitze von Naxos. Den Rest des Jahres hat Apollonas gerade mal 100 Einwohner und liegt da wie in einem Dornröschenschlaf. Es ist die einzige Strandsiedlung im Norden der Insel Naxos und bei Touristen besonders als Ausflugsziel beliebt. Nicht zuletzt wegen seiner berühmten steinernen Kouros Statue, die unweit oberhalb des Ortes liegt. Beim Kouros von Appollonia handelt es sich um die 2500 Jahre alte, unfertige Statue eines Jünglings von 10,5 Metern Höhe. Der Kouros liegt heute noch in jenem alten Marmor-Steinbruch von Apollonas, der einmal der wichtigste der Antike war.

Ab dem späten Vormittag sorgen während der Saison die Tagesausflügler in dem kleinen Ort mit seinen hübschen Gassen für Leben. Der Weg zum Kouros ist bevölkert, die Tavernen und Cafés sind gut besucht, genau wie der kleine Sandstrand direkt im Ort, um den die Häuser und Tavernen angesiedelt sind. Doch gegen Abend kehrt schlagartig wieder Ruhe ein, wenn der letzte Bus Richtung Naxos Stadt aufbricht und die letzten Mietwagen wieder Richtung Süden düsen. Dann kann man hier noch sehr viel vom authentischen Leben eines griechischen Fischerörtchens mitbekommen und die Abende mit den Einheimischen verbringen. "Apollonakis" nennt sich übrigens die eingefleischte Gemeinde immer wiederkehrender Fans des kleinen Ortes. Einige Deutsche haben sich ebenfalls rund um Apollonas angesiedelt bzw. Feriendomizile erworben. Die Anzahl der Unterkünfte ist hier aber immer noch recht überschaubar, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass sich in diesem Teil der Insel nicht unbedingt die beste Strände von Naxos befinden. Trotzdem haben Apollonas und die Gegend drumrum ihren Reiz und es tut sich auch hier in den letzten Jahren touristisch etwas.

Bilder aus Apollonas