Kastellorizo - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Kastellorizo ist die wohl schönste und friedlichste Dodekanes-Insel im Mittelmeer. Bei nur etwa 300 Einwohnern in dem einzigen Ort der Insel konnte sich die Natur ungestört entwickeln und zahlreiche Tiere wie Wasserschildkröten, Tümmler oder die Mönchs-Seerobbe bevölkern die Umgebung. Innerhalb des Dorfes gibt es kaum Straßen und somit sind die eigenen Beine die beste Transportmöglichkeit, wenn man nicht gerade eines der wenigen Taxis oder den Shuttlebus des Ortes erwischt. In Kastellorizo lässt sich besonders an dem charmanten Hafen zwischen den kleinen Gassen mit den alten Häusern die griechische Idylle genießen und einige Café-Bars, Restaurants und Läden sorgen für das leibliche Wohl und die nötigen Besorgungen. Die helle Farbe der Häuser geht auf die byzantinische Zeit zurück, in der der Verlobungsstatus einer Frau durch den Anstrich des Hauses angezeigt wurde.

An der Strandpromenade kann die Kultur der Einheimischen am besten kennengelernt werden. Ob Fischer bei der Arbeit, fangfrischer Fisch der in Restaurants zubereitet wird oder Kinder beim Spielen am Wasser - kaum ein Ort ist besser bekannt für sein ruhiges und friedliches Treiben. Kastellorizo ist perfekt geeignet für einen entspannten Urlaub mit der Familie, in dem man außer tauchen, segeln und fischen auch einige interessante Fundstücke aus vergangener Zeit finden kann, denn diese zeugen davon, dass vor dem Zweiten Weltkrieg noch 14.000 Menschen innerhalb der Hügel rund um den Hafen gewohnt hatten.

Bilder aus Kastellorizo