Argostoli - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Argostoli – Saubere Inselhauptstadt mit abendlichem Flair

Mit rund 13.800 Einwohnern liegt die Hauptstadt von Kefalonia im Südwesten der Insel an einem Seitenarm des Golfs von Argostoli. Argostoli ist sauber, gepflegt und wirkt auf Besucher vielleicht fast ein wenig nüchtern. Die Stadt hat einen gut angelegten Grundriss, der im Unterschied zu denen anderer Inselhauptstädte funktional und praktisch ist, außerdem ist die Stadt dafür bekannt, wohlhabend zu sein. Kein Wunder, haben sich doch im Südwesten viele wohlhabende Griechen niedergelassen. Und im Sommer liegen im Hafen zahlreiche große und bewundernswerte Yachten vor Anker. Genau dort spielt sich tagsüber auch das Leben an: Es gibt einen Obstmarkt, zahlreiche Cafès, Restaurants und auch Fast-Food wird angeboten. So lange es hell ist, geht’s in Argostoli aber eher beschaulich zu, am Abend erwacht die Stadt dann erst richtig zum Leben.

Und zwar vor allem auf der Platia Valianou, dem Mittelpunkt der Stadt, sowie in der Lithostrotou-Straße, die mit Shops und Cafés zum Bummeln und Verweilen einlädt. Wer gerne Museen besucht, wird in der Valianou-Straße, südlich der großen Platia im Zentrum, fündig – dort kann man das Archäologische Museum und auch das Rathaus besichtigen. Es gibt in Argostoli auch eine Philharmonie und das Theater „O Kefalos“ sowie die Korgialenios-Bibliothek, die Kosmetatos-Stiftung und ein kleines Museum der Division Acqui. Eine kleine Attraktion wartet außerdem am Hafen. Dort sind immer wieder die unechten Karett-Schildkröten zu beobachten. Die „Caretta Caretta“ statten den Fischern dort gerne einen Besuch ab, weil diese sie mit Fischabfällen füttern. Sehenswert in Argostoli ist auch die lange Brücke über die Bucht und ein Obelisk, der mitten in der Bucht steht. Beide Bauwerke haben das verheerende Erdbeben im August 1953 überstanden, bei dem die Stadt beinahe ganz zerstört wurde. Falls Sie eine Unterkunft in Argostoli suchen, sollten sie sich abseits der Hafenstraße umsehen, etwa nahe der Platia Valianou. Denn entlang des Hafens geht es sehr geschäftig zu und es kann laut werden.

Bilder aus Argostoli