Kefalonia

Die grösste Ionische Insel mit tollen Stränden
© iStock.com/borchee

Tipps und Reiseinfos für einen Kefalonia Urlaub

Kefalonia ist eine griechische Insel und liegt im ionischen Meer vor dem Festland. Sie ist die größte der Ionischen Inseln und touristisch inzwischen gut erschlossen. Man findet hier eine teilweise unberührte Natur und an vielen Stellen blühende Orchideen.

Beliebte Strände für den Kefalonia Urlaub sind der Kieselstrand Myrtos, der im Nord-Westen der Insel liegt und schon mehrfach ausgezeichnet wurde, sowie die Sandstrände im Süd-Westen nahe der Stadt Lixouri und im Süden zwischen Argostoli und Skala.

Unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Kefalonia Urlaub sind vor allem die Tropfsteinhöhlen Drogarati und Melissani zu nennen. Die beeindruckende Welt in diesen Höhlen wartet mit unvergesslichen Eindrücken auf. So wird beispielsweise in der Höhle Melissani in der Mittagszeit ein unterirdischer See von Tageslicht durchflutet und zeigt beeindruckende Farbspiele.

Erwähnenswert in einem Kefalonia Reisebericht sind aber auch die kulinarischen Eindrücke. Bekannt ist die Küche auf Kefalonia für ihren Stockfisch und das Sofrito, beides Zeugen eines starken venezianischen Einflusses. Für den süßen Zahn gibt es den Komfeto genannten Weich-Nougat aus Mandeln, der auf der Insel weit verbreitet ist. Von Kefalonia kommt auch der Robola genannte Weißwein. Der Sage nach wurde der Weinbau von Kephalos, dem Sohn des Hermes, auf die Insel gebracht, die nach ihm benannt wurde. Experten gehen allerdings eher davon aus, dass die Rebe vor ca. 400 Jahren aus Italien eingeführt wurde.

Bilder aus Kefalonia

Unsere Hotelempfehlungen für Kefalonia

Strände auf Kefalonia

Tipps für Kefalonia