Alikes - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Alikes und Alikanas – Touristenort und alter Fischerhafen

Im Nordosten von Zakynthos liegen gleich nacheinander zwei kleine Touristenorte: Alikes und Alikanas. Die Ortschaften liegen an der Küstenstraße gen Norden nach Tsilivi und gehen beinahe ineinander über. Dabei ist Alikanas sicherlich der Ort mit weniger Flair. Es besteht lediglich aus einer Hauptstraße, die mit Bars, Restaurants und ein paar Shops gesäumt ist. Und rund um die Hauptstraße liegen Appartementanlagen und Hotels, die international besucht sind.

Schön ist allerdings der kleine Fischerhafen bei der Kapelle Agia Kiriaki. Und auch der Strand ist nicht zu verachten, allerdings ist der Ort für Individualtouristen wohl weniger verlockend. Das gilt aber auch für Alikes. Zwar ist es optisch ein wenig reizvoller als Alikanas, ein Touristenort ist es aber auch. Es liegt an einer großen Bucht und bietet neben einem schönen Strand auch jede Menge Unterhaltung. Der Ort ist der ehemalige Fischerhafen von Katastari, dem größten Dorf von Zakynthos und früher lebte man hier von der Salzgewinnung. Die Salinen liegen noch heute gleich hinter dem Ort. Abgesehen vom schönen und breiten Sandstrand gibt es in Alikes auch eine ansehnliche venezianische Bogenbrücke gleich am Ortsanfang. Auch die Beachbars und das Flair am Strand ist hervorragend - daher besuchen auch zahlreiche Griechen die Bucht von Alikes. Besonders schön ist auch das Hinterland. Es bietet beinahe pittoreske Aus- und Einblicke zwischen saftig-grünen Hügeln, Olivenhainen und Zypressen.

Beide Orte bieten genügend Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten, dennoch sind sie ruhiger als große Touristenzentren wie etwa Laganas oder Kalamaki. Für Ausflüge ins Hinterland und den Norden sind sie bestens geeignet. Ansonsten ist die Lage von Alikes und Alikanas wenig zentral und der Weg in die Stadt oder etwa nach Vasilikos ist sehr lang.

Bilder aus Alikes