Andros - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Chora – eine Perle, die die reichen Reeder gerne für sich alleine haben

Der hübsche Hauptort Chora der Kykladen-Insel Andros liegt auf einer schmalen Landzunge an der Ostküste. Zahlreiche klassizistische Villen prägen das Bild der wohlhabenden Reederstadt. Außerdem gibt es weitere, sehr schön renovierte, Bauerwerke, die sowohl aus der venezianischen und der byzantinischen Zeit stammen, als auch aus den Jahren türkischer Belagerung. Die Einflüsse hier sind vielfältig – und das zeigt sich an jeder Ecke. Die Atmosphäre des Ganzen ist dabei wunderbar gediegen, weil alles so bestens in Stand gehalten wird. Leider (oder zum Glück?) wurden an diesem schönen Flecken von Andros lange Zeit nur sehr wenige Unterkünfte für Urlauber angeboten. Pauschaltourismus gibt es in Andros Stadt bis heute nicht. Man blieb und bleibt gerne unter sich und nutzte den Tourismus als Einnahmequelle nicht. Für derartige Investitionen erkor man lieber den Fischerort Basti im entgegengesetzten Teil der Insel. Doch das ändert sich nun Stück für Stück, es entstehen in Andros Chora neue – meist kleine und feine – Unterkünfte für den Urlaub.

Die mit Marmor gepflasterte Hauptstrasse von Andros Stadt ist für den Autoverkehr gesperrt und führt schnurgerade durch den Ort Richtung Meer und Halbinsel. Und dieses Ausperren des Verkehrs trägt natürlich sehr zur Beschaulichkeit von Andros Chora bei. Das Stadttor zur mittelalterlichen Altstadt ist noch heute erhalten – und man hat fast das Gefühl, in eine andere Welt zu schlendern, wenn man hindurchgeht.

Es gibt dort zwei sehr schöne Plätze, der eine ist mit Cafés, Patisserien und Restaurants gesäumt und eine große Platane spendet dort tagsüber Schatten. Der zweite ist an der Spitze der Halbinsel und aus Marmor erbaut. Er bietet einen wunderbaren Blick auf die Stadt, das Meer und die berühmte venezianische Brücke, die zu einer kleinen Insel führt. Die Burg darauf wurde von den venezianischen Besatzern erbaut, um die Stadt zu schützen.

Andros Chora ist im ganze Land bekannt für seine Kunstszene, viele griechische zeitgenössische Maler und Bildhauer unterhalten hier Ateliers und leben zeitweise auf der Insel. Das örtliche Museum für Moderne Kunst hat einen sehr guten Ruf und berherbergt jeden Sommer interessante Ausstellungen.

Links und rechts von der Halbinsel (auf der sich die Häuser des Ortes dicht an dicht drängen) liegen übrigens zwei schöne Sandbuchten, Paraporti und Neiborio, an denen man schön wunderbar Badetage verbringen kann, und das ganz einfach erreichbar.

Bilder aus Andros