Mytilini - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Insel Lesbos ist Mytilini mit circa 37.000 Einwohnern. Der Name dieser Stadt lässt sich auf Makars Töchter zurückführen. König Makar fand bei Homer seine Verwendung. Geht es in die Antike zu den Anfängen der Stadt zurück, kommt dem Hafen eine absondere Bedeutung zu. Um 406 v. Chr. kam es zu einer Belagerung durch die Spartaner. Lassen Sie sich zum heutigen Zeitpunkt diesen Hafen und seine lebendige Vergangenheit nicht entgehen. Er befindet sich noch heute in einem außergewöhnlich guten Zustand.

Vom Hafen weg führt eine Küstenstraße namens Agorsa. In diesem Bereich befand sich einst ein mächtiger Säulengang. An dieser Stelle säumen nur noch Fundamente den Weg und erzählen von einer längst vergessenen Welt. Neben diesen Sehenswürdigkeiten locken die Moscheen, das archäologische Museum wie auch das Museum für die byzantinische Kunst. Im östlichen Gebiet dieser Stadt steht die gleichnamige Freiheitsstatue, die im Jahre 1930 in Deutschland gegossen wurde und an die Opfer des ersten Weltkrieges erinnert.

Bilder aus Mytilini