Kefalos - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Weit ab vom Touristenrummel in einer naturbelassenen Landschaft im Westen der Insel und  oberhalb der Küste von Kamari präsentiert sich das ruhige Bergdorf Kefalos. Die frühere Inselhauptstadt, die den Namen Astypalaia trug, befindet sich 42 Kilometer von Stadt Kos und 15 Kilometer vom Flughafen entfernt. 

Der beschauliche Ort Kefalos besteht aus zwei Teilen: Zum einen ist es der touristisch geprägte Ferienort, der an dem bekanntesten und einem der schönsten Strände auf der Insel und in der Bucht von Kamari liegt und der alte im Schutz einer Burg liegende Teil Kefalos, der sich durch seinen ursprünglichen griechischen Charme auszeichnet. Die ehemalige Burg liegt oberhalb des Ortes und wurde zum Schutz vor Eindringlingen und Feinden erbaut. Leider sind nur noch die Mauerreste zu sehen, aber dafür hat man von dort aus einen atemberaubenden Blick auf die Küste und, den man am besten mit dem Fotoapparat festhält und der zum Verweilen und Träumen einlädt.

Auf jeden Fall sollte man in Kefalos durch die schönen Gassen mit den weißgestrichenen und romantischen Häusern schlendern, einen Blick auf die Kirche Agios Stefanos werfen, den Sonnenuntergang am Kloster Agios Giannis Theologos genießen und das traditionelle Haus der Volkskunst besichtigen, in dem ursprüngliche landwirtschaftliche Geräte ausgestellt werden.

Bilder aus Kefalos

Restauranttipps für Kefalos