Ios

Beliebter Partystop der Inselhüpfer
© iStock.com/ultramarinfoto

Tipps und Reiseinfos für einen Ios Urlaub

Ios gehört zur Inselgruppe der Kykladen und liegt im ägäischen Meer. Ausserdem bildet die Insel Ios eine eigene Gemeinde in der südlichen Ägäis. Etwa 2100 Menschen leben dauerhaft auf der schönen griechischen Insel, im 19. Jahrhundert waren es allerdings noch fast doppelt so viele Einwohner wie heute.

Ios ist mit Abstand die ultimative Partyinsel der Kykladen und egal ob Alt oder Jung, jeder kann hier nächtelang feiern. Vor allem junges Publikum liebt die Insel und verbringt hier einen traumhaften Partyurlaub. Ios ist daher ein beliebter Stop beim Inselhüüfen auf den Kykladen. Wer ungestört sein möchte, der verbringt daher seine Vormittage an den traumhaften Stränden. Diese sind meist erst ab dem Nachmittag gut besucht (aufgrund der durchfeierten Nächte) und in den Morgenstunden hat man ganze Abschnitte für sich alleine.

Die Bewohner von Ios leben vom Tourismus, der Landwirtschaft und auch dem Fischfang. In den Sommermonaten ist der Tourismus sehr willkommen, denn durch die vielen Partyurlauber lässt sich eine Menge für das restliche Jahr verdienen. Als Stolz der ganzen Insel kann das Grab von Homer bezeichnet werden, welches aus einem Steinhügel besteht. Leicht ist der Ort nicht zu finden, doch wer ihn erreicht wurde, dessen Fantasie wird von den abenteurlichen Geschichten Odysseus' sicher beflügelt. Homer ist auf Ios beigesetzt worden, da seine Mutter von der Insel abstammte.

Das Kloster Agia Ioannis gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und viele Reisende verschlägt es in ihrem Griechenland Urlaub hierher. Die Architektur der Gebäude begeistert viele Urlauber und gibt der Insel einen einzigartigen Flair.
Wenn einmal nicht Party gemacht werden sol, gibt es einige resizvolle Alternativen. Schnorcheln, Tauchen, Strandvolleyball und auch Wassersport sind weit verbreitet. Die bekanntesten Strände sind: Mylopotas, Yialos und Koubaras.

Der Weinanbau auf der Insel ist ebenfalls populär und es empfiehlt sich, einen der regionalen Weine zu versuchen. In den Bars und Cafes stehen diese hoch im Kurs, ganz ein neu erweckten griechischem Stolz.
Bei Rücksacktouristen ist Inselhüpfen sehr populär und durch die guten Fährverbindungen kommt man schnell auf das nahe Santorini, nachNaxos, Mykonos und auch Paros. 

Pauschal- und Lastminuteangebote für Ios

Bilder aus Ios

Unsere Hotelempfehlungen für Ios