Folegandros

Charaktervolle und wilde kleine Insel
©

Tipps und Reiseinfos für einen Folegandros Urlaub

Folegandros – abgelegen, wild und herrlich ruhig

Eines gleich vorab, damit es keine Mißverständnisse gibt: Wer in seinem Urlaub auch nur ein Minimum an Strand-Entertainment, Ausgehmöglichkeiten und Ausflugzielen sucht, der wird auf Folegandros nicht glücklich werden. Wer hingegen ein Faible hat für wilde, unberührte Landschaften, einsame Strände und absolute Ruhe  – der wird auf Folegandros sein Paradies entdecken. Die Kykladen-Insel, die in den letzten Jahren einen großen Popularitätschub erlebte, liegt in den südlichen Kykladen zwischen Skios und Milos. Per Fähre am besten über Santorin zu erreichen (nur im Sommer gibt es direkte Verbindungen mit Piräus). Gerade mal 700 Einwohner hat die griechische Insel (13 Kilometer lang und vier Kilometer breit), die wie ein zerklüfteter Fels in der Ägäis liegt und in der Literatur stets mit  Adjektiven wie "abgelegen", "einsam" und "wild" beschrieben wird.

Tatsächlich war Folegandros zur Zeit der Römer wegen  seiner Abgeschiedenheit ein Verbannungsort – und dann ein zweites Mal während der griechischen Militärdiktatur bis in die 70er Jahre hinein wurden unbequeme Kritiker und Feinde des Regimes hier festgehalten. Doch die Zeiten, in denen es eine Strafe war, auf der schroffen, kaum bewohnten Insel abgesetzt zu werden, sind längst vorbei. Der US-amerikanische Sender CNN wählte den Hauptort von Folegandros, die Chora, 2013 sogar zu einem der sieben schönsten Dörfer von ganz Europa. Die Begründung der Jury: Es gäbe hier noch jede Menge griechische Ursprüngliichkeit und dazu einen ebenso spektakulären Ausblick über die Ägäis wie in den Orten der berühmten Nachbarinsel Santorin – nur eben ohne  die Touristenmassen, die sich durch  weißgewaschene Gassen schieben. Und es ist tatsächlich so, die Chora von Folegandros, komplett für den Autoverkehr gesperrt, ist ein echter Hingucker. Mit drei lauschigen kleinen Plätzen gleich hintereinander, an denen man mehrere sehr gute Tavernen findet, deren Tische im Schatten einiger Bäume stehen. Und wo man garantiert ganz viel Griechenland-Gefühl bekommt. Sagten wir anfangs, ein Nachtleben gäbe es hier überhaupt nicht? Nun ja, stimmt nicht ganz, denn gelegentlich wird auf den Plätzen von Folegandros Chora  abends Musik gemacht. Und dann werden auch die Tische fürs Tanzen beiseite geschoben. 

Selbst zur Hauptsaison im Sommer hat man auf Folegandros noch das Gefühl unter Einheimischen zu sein. Und die Urlaubsgäste stapeln sich nicht an den vielen hübschen Stränden der Insel. Allerdings sind die Preise dann natürlich etwas höher als im Mai, Juni und September. Unbedingt beachten sollte man bei seiner Reiseplanung, dass zwischen Oktober und April die Fähren nur noch selten anlegen. Und dass ein Großteil der Tavernen und Unterkünfte geschlossen werden. Deutlich zu spüren ist , dass Folegandros – seit seiner Zeiten als schroffer Verbannungsort – in den vergangenen Jahren eine echte Fangemeinde gewinnen konnte. Chicere Restaurants wie etwa "Eve's Garden" oder auch gehobenere Hotels wie das "Anemomilos Apartments" haben die Insel zum Geheimtipp auch für anspruchsvollere Ruhesuchende gemacht.

Zu den besten der vielen schönen Strände, die Folegandros bietet, gehören zum Beispiel: der Agali Sand-Strand unweit von Chora im Westen der Insel. Oder auch der Strand Katergo im Süden, der am besten per Badeboot vom Hafenort Karavostasis zu erreichen ist – oder sonst nur per Fußmarsch von der  Küstenstraße aus, die hier weiter im Landesinneren verläuft.

Die Bewohner von Folegandros sind übrigens sehr stolz auf ihre gut Küche und besitzen sogar eine exklusive Inselspezialität, die man "so gut, natürlich nur hier auf Folegandros bekommt", wie in den Tavernen immer wieder betont wird: matsata - eine hausgemachtes Nudelgericht mit Kaninchen oder Hühnchen-Sauce. Unbedingt probieren!

Bilder aus Folegandros

Unsere Hotelempfehlungen für Folegandros