Alonnisos

Der Geheimtipp unter den Sporaden, ruhig und wunderschön
©

Tipps und Reiseinfos für einen Alonnisos Urlaub

Alonnisos ist eine traumhafte Insel der Sporaden. Die wunderschöne griechische Insel wird nur relativ wenig von Touristen besucht, daher bleibt ihr Flair einfach nur wunderbar erholsam. Trotzdem gibt es auf Alonnisos genug touristische Infrastruktur, dass man im Urlaub auf nichts verzichten muss. Viele der Hotels, Apartments und Studios sind modern renoviert und bieten den neuen Chique der griechischen Inseln. Wenn man einmal hier Urlaub gemacht hat bleibt eigentlich nur die eine Frage: warum habe ich Alonnisos nicht schon früher entdeckt?

Es leben nur ungefähr 1800 Menschen auf der Insel, davon mehr als die Hälfte in der Hauptstadt Patitiri. Hierhin wurden nach einem grossen Erdbeben die Bewohner der ursprünglichen Hauptstadt Chora umgesiedelt. Zum Glück wurde in den letzen Jahrzehnten die alte Hauptstadt in den Bergen wiederbelebt. Viele ehemalige Touristen haben Häuser in der Stadt gekauft und geschmackvoll renoviert. Die kleine Stadt erstahlt in einem wirklich zauberhaften Glanz und sollte auf jedem Fall bei einem Urlaub auf Alonnisos besichtigt werden.

Alonnisos ist vor allem wegen seiner Kräuter berühmt. Man kann hier sogar mit einer Führerin seine eigenen Kräuter in der herrlichen Landschaft sammeln - ein tolles Urlaubsmitbringsel. Die Insel hat schöne Strände zu bieten, bis auf einen bestehen allerdings alle aus groben Kieseln. Die meisten Strände befinden sich an der Ostküste und bieten einen tollen Ausblick in den Meeresnationalpark, in dem in geschützter Umgebung die letzten Exemplare der Mittelmeerrobbe leben.

Wer gerne auf dem Meer unterwegs ist, kann auf Alonnisos auch kleine Boote mit Aussenborder mieten. Bis zu 30PS können ohne Bootsführerschein gesteuert werden. Vom Meer sieht man die Insel nochmal mit einem ganz anderen Auge und man kann die einsamen Buchten auf der unbewohnten kleinen Nachbarinsel Peristera ansteuern.

Wer also einen erholsamen Urlaub auf einer sehr grünen und ruhigen griechischen Insel machen möchte und dabei trotzdem nicht auch gute Infrastruktur verzichten möchte, findet hier vielleicht das Reiseziel seiner Träume.

Bilder aus Alonnisos

Unsere Hotelempfehlungen für Alonnisos

Strände auf Alonnisos

Tipps für Alonnisos