Nordgriechenland

Familienfreundliches Chalkidiki und berühmtes Thassos
© iStock.com/petarpaunchev

Urlaub in der Region Nordgriechenland

Der Norden Griechenlands ist eine der bekanntesten touristischen Regionen des Landes. Die Halbinsel Chalkidiki mit ihren drei sehr abwechslungsreichen Landzungen, beherbergt einige der besten Hotels in ganz Griechenland. Die Mönchsrepublik Athos ist allein Männern vorbehalten und kann jedes Jahr nur von einer begrenzten Anzahl Touristen besucht werden, denn täglich dürfen maximal 10 nicht orthodoxe Männer die Republik besuchen. Daher muss ein Besuch auf jeden Fall gut geplant werden.

Sithonia, die mittlere Halbinsel Chalkidikis ist der landschaftlich schönste und ruhigste Teil wohingegen Kassandra deutlich von Pauschaltourismus geprägt ist. Die Anreise für einen Urlaub in Chalkidiki erfolgt über die zweitgrösste griechische Stadt Thessaloniki.

Wer einen Urlaub auf den Inseln Thassos oder Samothraki plant, wird eher über den kleinen Flughafen von Kavalla und von dort mit der Fähre anreisen. Die griechische Insel Thassos war schon in der Antike berühmt für ihren schneeweissen Marmor. Das gesamte Hafenbecken der Hauptstadt Limenas soll damals mit Marmor ausgelegt gewesen sein, sicherlich ein extrem beeindruckende Vorstellung. Touristisch hat sich vor allem Thassos in den letzen Jahren zu einem moderneren Reiseziel entwickelt. Für einen Urlaub auf Thassos hat man mittlerweile eine grosse Auswahl an modernen Unterkünfte im neuen griechischen Chique.

Samothraki zieht eher Wanderer an. Die griechische Insel ist sehr ruhig und in der Inselmitte komplett unbewohnt. Um den Berg Fengari (1611m) finden sich dichte Wälder, tiefe Schluchten und zahlreiche Wasserfälle. Samothraki ist wahrlich ein Naturparadies und ausserhalb der Hochsaison nahezu unentdeckt.

Chalkidiki
Chalkidiki Urlaub

Chalkidiki

Familenfreundliche Halbinseln mit seichten Stränden

Samothraki
Samothraki Urlaub

Samothraki

Die unbekannte kleine Schwester von Thassos

Thassos
Thassos Urlaub

Thassos

In der Antike berühmt für seinen Marmor