Mastichari - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Mastichari ist ein kleines Fischerdorf mit einem kleinem Hafen. Hier schätzt man das ruhige Leben zwischen griechischer Idylle und Tourismus. Mastichari liegt an der Nordküste von Kos zwischen Marmari und Kohilari und ist von Stadt Kos rund 30 Kilometer entfernt. 

“Frisch auf den Tisch” - in Mastichari kein Werbeslogan, sondern Ess-Kultur. Denn bekannt ist das Dörfchen auch durch seinen frischen Fisch, der in geschmackvollen Kombinationen in den Tavernen angeboten wird. Im idyllischen Hafen von Mastichari werden Tagesausflüge zu Nachbarinseln wie Kalymnos oder Pserimos angeboten. So ist man bei dem täglichen Fährverkehr schnell mal auf einer anderen Insel.

Für Mastichari charakteristisch sind auch die Ruinen der ehemaligen Basilika Agios Ionnis in unmittelbarer Nähe und sie ist einen kleinen Ausflug wert. Den Badegästen und Wassersportlern stehen zwei Strände zur Verfügung. Der westliche ist ziemlich breit und wurde mittlerweile zu einem der Beliebtesten der Insel. Er wird bewacht und es herrschen gute Bedingungen für Wind- und Kitesurfer gleichermaßen, da die vom Norden ankommenden Wellen ideal geeignet sind. Beachvolleyball kann in Mastichari ebenfalls gespielt werden und ein Spielplatz für Kinder gibt es auch.

Wer Privatsphäre liebt kann zu dem östlicheren Strand gehen, er kann schnell erreicht werden, ist kleiner und auch menschenleerer.

Bilder aus Mastichari