Pyli - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Pyli, mit seinem kleinen Dorfplatz und seinen schönen Steinhäusern, ist ein typisch griechisches Dörfchen auf der Dodekanes Insel Kos. Sehenswert ist der Brunnen mit den Löwenköpfen oder das Bauernhaus, das die damaligen Lebensumstände dokumentiert, wie die Einheimischen lebten - ohne fließendes Wasser und ohne Strom. Alte Haushaltsgeräte, Webstühle, Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände der alten Griechen komplettieren die Ausstellung.

Pyli ist ein beschaulicher vom Tourismus entfernter Ort, der Ruhe und Erholung bietet, der aber auch zum Shoppen einlädt. Typisch griechische und selbstgemalte Bilder, Keramiken und Schmuck werden rund um den Dorfplatz angeboten. Außerhalb des Dorfes liegen zahlreiche Olivenhaine, Obst- und Gemüsegärten - sie sind die Lebensgrundlage der Einheimischen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Pyli sind die byzantinische antike Festung und die Kirche der "Unbefleckten Empfängnis Marias". Dort kann man verblasste Fresken aus dem 14. Jahrhundert, eine aus Holz geschnitzte Ikonostase und antike Säulen besichtigen. Außerdem kann man sich die antike Grabstätte der Familie von Charmylos anschauen, die aus zwölf Totenkammern besteht. Charmylos, Sohn von Chairylos, soll mit dem Götterboten Hermes verwandt gewesen sein. 
Oberhalb von Pyli liegt die verlassene, einsame und alte Stadt Paleo Pyli (Altes Pyli). Sie wurde verlassen, als eine Cholera Epedemie ausbrach. Zu sehen sind dort noch die Reste einer alten Festung.

Bilder aus Pyli