Emborios - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Emborios ist ein kleines Bergdorf, das in ungefähr 250 m Höhe auf dem östlichen Kraterrand des Vulkans inmitten der Insel Nisyros liegt. Bei Eagle’s Nest Car & Bike Rental in Pali kann man ein Auto oder einen Roller mieten und über die Inselhauptstrasse nach Emborios fahren. Aber auch per Bus und Taxi gelangt man an sein Ziel. Von Mandraki aus gibt es einen Wanderweg, der am Kloster Evangelistria vorbei in das Bergdorf führt. Egal für welches Fortbewegungsmittel man sich entscheidet, auf dem Weg hinauf nach Emborios hat man einen fantastischen Blick auf die Ägäis.

Noch vor einigen Jahren war Emborios nahezu eine Geisterstadt, viele Einwohner wanderten aufgrund von Wassermangel ab und das Bild des Bergdorfs war geprägt von verfallenen Häusern. Inzwischen wird Emborios mit EU-Hilfe renoviert und ist zu einem malerischen, gepflegten Ausflugsziel mit einer absoluten Attraktion geworden: dem 2008 eingeweihten Vulkanobservatorium. Es bietet einen direkten Blick auf den Kraterkessel von Nisyros, ein Anblick, den man sicherlich nicht jeden Tag genießen kann.

Ebenfalls einen fantastischen Ausblick bietet die Terrasse der „Taverne Balkoni“ in Emborios, eine der besten Tavernen auf Nisyros. Während man seine Mahlzeit genießt, kann man das gesamte Vulkantal überblicken. Übrigens gibt es hier keine feste Speisekarte, sondern man wählt aus einem täglich wechselnden Angebot an Spezialitäten seinen Favoriten aus.

Wer Urlaub auf Nisyros oder einer anderen Dodekanes Insel macht, sollte sich diese Highlights nicht entgehen lassen.

Bilder aus Emborios