Faliraki - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Faliraki wird oftmals als der Ballermann von Rhodos bezeichnet und war ursprünglich ein kleines Fischerdorf mit viel Landwirtschaft und Tavernen. Mittlerweile ist der Ort das Touristenzentrum schlechthin und erinnert etwas an ein kleines Las Vegas. Zahlreiche Diskotheken, Bars und Touristengeschäfte nehmen dem Touristen-Treff der griechischen Inseln jegliches einheimisches Feeling und Griechisch ist hier schon fast eine Fremdsprache. Von den urigen Tavernen ist nur noch wenig zu sehen, dafür ist ein McDonald's zu finden und die niedrigen, touristenfreundlichen Preise locken besonders Teenager an.

Doch nicht umsonst ist der Ort besonders in der Hauptsaison so überfüllt, denn hier gibt es einen der schönsten Sandstrände Griechenlands. Gerade junge Leute, die lieber einen Party- und Badeurlaub machen wollen, anstatt geschichtliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, kommen in Faliraki auf ihre Kosten.

Dennoch muss man den Urlaubsort fairerweise in zwei Abschnitte einteilen. Die Hotelmeile des Ortes liegt somit fast 2 km entfernt und wirbt mit bekannten Hotels wie Colossos, Esperos, Olympos, Pegasos oder Calypso, die alle zwischen dem Meer und der Küstenstraße liegen. Entgegen der Westküste ist das Meer der Ostküste sehr ruhig, hier finden sich diverse Tavernen und Shops sowie der bekannte Wasserpark.

Im Süden von Faliraki ist die Bebauung noch nicht so weit fortgeschritten und man findet an dieser Stelle kleinere Hotels, Apartments, Ferienwohnungen und Studios in einer etwas ruhigeren Lage.

Bilder aus Faliraki