Theologos - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

An der Westküste der griechischen Insel Rhodos liegt Theologos, dass sich in den gleichnamigen kleinen Hotelabschnitt direkt an der Küste und das circa 1,5 km landeinwärts befindliche Dorf unterteilt. In den engen Gassen des Ortes herrscht noch dörflich Idylle mit gemütlichen Tavernen, die dem Besucher das Gefühl gibt, die zeit sei stehen geblieben. Das malerisch schöne Bergdorf war bis zum letzten Jahrhundert die Hauptstadt der Insel und noch heute finden sich Häuser aus der damaligen Architektur, die aus Stein bestehen und mit Platten bedeckt sind. Theologos lebt im Sommer vom Tourismus, auch wenn das Dorf keineswegs überfüllt wirkt und eher für einen ruhigen und beschaulichen Urlaub geeignet ist. Im Winter dagegen sind Fischerei und die Olivenernte die Haupteinnahmequelle der Einheimischen.

Somit finden sich entlang des kleinen Hügels zahlreiche fruchtbare Ebenen, in denen Oliven, Feigen und Wein wachsen. Die Kirche Agios Spiridoas besitzt einen strahlend weißen Glockenturm sowie einen immergrünen Baum im Hof der Kirche und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Im August findet jedes Jahr die Thassistische Hochzeit statt, in der traditionellen Trachten getragen werden und sowohl Besucher als auch Einheimische zu Musik tanzen.

Bilder aus Theologos