Batsi - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Batsi – das Badeparadies und Seglerquartier von Andros

Genau wie der Hafenort Gavrion war Batsi bis vor nicht allzu langer Zeit ein kleines, verschlafenenes Fischerdorf in einer schönen Bucht. Doch seine Nähe zu gleich mehreren attraktiven Stränden, hat ihn in den letzten Jahrzehnten zum beliebtesten und meist besuchten Ort der Reederinsel Andros gemacht. Denn der Hauptort der Insel, die Chora von Andros auf der anderen Seite der Insel, hatte lange kein Interesse an touristischer Entwicklung. Die reichen Reeder blieben hier lieber unter sich, Geld mit Besuchern zu verdienen, war ja ohnehin wegen der Einkünfte aus der Schiffahrt nicht nötig. Aus dieser Situation heraus mauserte sich das kleine Batsi langsam aber sicher zum wichtigsten Ferienort von Andros.

Sein schöner Yachthafen und die Nähe zum Hafen von Lavrion auf dem griechischen Festland, haben Batsi außerdem zu einer sehr beliebten Anlaufstelle für Segler und Yachtenbesitzer gemacht. Besonders am Wochenende, wenn viele Athener kommen wegen der praktischen, kurzen Anreise, ist hier einiges los. Die Zimmerpreise sind dann auch in der Regel etwas höher als unter der Woche. Ganz klar, man ist hier in erster LInie auf griechische Besucher eingestellt Auf der großen Platia, die in Batsi wirklich wunderschön direkt am Wasser liegt, gibt es viele nette Cafés unter bunten Stoffmarkisen. Das Flair in den Gassen dahinter hebt sich deutlich ab von dem anderer Orte auf den Kykladen: Da Andros mit mehr Wasser gesegnet ist als die südlicheren, kargeren Eilande, gibt es hier viele zauberhafte Gärten und eine üppige Vegetation aus Zypressen, Ranken und Blumen. Die meist weiß getünchten Häuser sind hier nicht kykladisch-würfelfömig angelegt mit Flachdächern, sondern haben rote Ziegel wie auf dem Festland, da es hier im Winter öfter regnet als auf dem Rest der Kykladen. Am nördlichen Ende von Batsi geht die Hafenpromenade direkt in einen hübschen Strand über. Südlich liegen einige weitere schöne Badebuchten mit Sandstrand.

Bilder aus Batsi