Gavrion - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Gavrion – der Hafen von Andros

Abgesehen von seinem gut frequentierten Fähranleger ist Andros Hafenstadt Gevrion immer noch ein ruhiges, verschlafenes Nest, das aber über seinen ganz eigenen Charme verfügt. Wer nach Andros reist, kommt hier in der Regel mit der Fähre oder dem Schnellboot aus dem Hafen von Rafina an. Trotz seiner zentralen Rolle in der Infrastruktur von Andros hat sich der Ort mit seinen 800 Einwohnern seine Verschlafenheit lange bewahrt, was wohl auch daran liegt, dass viele Besucher direkt weiterreisen in die touristischeren Badeorte weiter südlich. Doch das soll sich jetzt ändern, es wird in den letzten Jahren hier verstärkt investiert und es gibt immer mehr Übernachtungsmöglichkeiten. Bis vor 20 Jahren war Gavrion in erster Linie ein sehr ursprünglicher Fischerort, heute gibt es bereits ein großes Angebot aus hübschen Cafes, Tavernen und zahlreichen Geschäften.

Gavrion eignet sich nämlich hervorragend als Ausgangspunkt, um die kleinen, oft völlig untouristischen Dörfer im Norden und die einsamen Strände im entlegeneren, weniger besuchten Nordosten von Andros zu erkunden. Außerdem gibt es unweit von Gavrion einige wirklich interessante Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Etwa den Turm von Agios Petros, von dem aus einst die Insel Andros vor Piraten und Angreifern bewacht wurde, die sich vom westlichen Meer näherten. Empfehlenswert für Ausflüge von Gavrion aus ist auch der einsame Paralia Fellou Strand, etwa 6 Kilometer nordwestlich vom Hafenort, der zwischen imposanten Felsen liegt. Da der Tourismus auf der Reederinsel Andros immer mehr an Bedeutung gewinnt, wandelt sich auch der Hafen Gavrion in beachtlichem Tempo von Saison zu Saison.

Bilder aus Gavrion