Antiparos - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Antiparos Chora – zauberhaftes Örtchen mit Fans bis nach Hollywood

Die größte Siedlung auf dem kleinen Eiland Antiparos ist Chora und sie liegt dort, wo sich Paros und die kleine Schwesterinsel fast berühren. Nur ein paar Minuten Fährfahrt von Pounda auf Paros. Der Ort ist wirklich ein kleines, beschauliches Schmuckstück. Ein Kykladenort wie aus dem Bilderbuch. Die Gassen hier sind fein herausgeputzt und man ist hier stolz auf seine Unabhängigkeit von der großen, touristischeren Nachbarinsel.

Doch auch der Charme und das authentische Inselleben, das es auf Antiparos gibt, haben sich längst rumgesprochen. Während Antiparos früher hauptsächlich von Tagestouristen lebte, die für einen Ausflug zu den Höhlen von Sntiparos für einige Stunden übersetzten, haben sich heute auch hier etliche schöne Unter künfte etabliert. Und es gibt eine Reihe chice Sommerhäuser die meist in Privstbesitz sind. Wenn man sich an der schönen Platia mit seinem riesigen Eukalyptusbaum in eines der Cafés setzt, kommt man schnell ins Gespräch mit den Einheimischen, die die touristische Entwicklung Antiparos durchaus mit gemischten Gefühlen sehen. Auf einen „zugezogenen“, der sich ein Haus gebaut hat und gerne Zeit auf der Insel verbringt, sind sie jedoch alle ein wenig stolz. Der amerikanische Schauspieler Tom Hanks und seine Frau Rita Wilson, deren Familie griechische Wurzeln hat, haben sich in die Insel verliebt und kommen seit zwölf Jahren regelmäßig, manchmal verbrachten sie sogar den ganzen August hier. Und bekamen oft Besuch von Freunden aus den Staaten, mit denen sie die Tage an den Stränden von Antiparos verbrachten. Und man konnte sie oft abends durch die Gassen von Antiparos schlendern sehen. Immer zu einem Schwatz aufgelegt und auch bereit beim Abendessen in einer der Tavernen Fotos mit Einheimischen und Touristen zu machen.

Antiparos macht es einem aber auch leicht, sich schnell zu entspannen und sein Herz an die Insel zu verlieren. Der Ort besticht durch fein restaurierte kykladische Bauten, und im Kastronviertel findet man noch alte, venezianische Gassen. Vom Hafen führt die Hauptstraße Argora schnurgerade durch die Chora von Antiparos, wenn man dann an der Gabelung geradeaus weitergeht kommt man gleich zum Bonos Strand, einer 100m langen Sandbucht, direkt auf der gegenüberliegenden Seite vom Hafen.

Viele der Gassen, die links und rechts von der Hauptstraße Argora abzweigen führen nach einer Weile aufs offene Feld. In nördlicher Richtung entstanden zuletzt etliche neue Unterkünfte. Und wenn es stimmt, was man sich in den Tavernen der Insel hinter vorgehaltener Hand flüstert, dann hat auch ein weiterer Gast aus Hollywood Interesse gezeigt, auf der Insel ein Heim zu erwerben – nämlich die Sängerin Madonna. Könnte aber auch sein, dass es sich dabei lediglich um einen Inselmythos handelt, der sich natürlich wunderbar eigenet, die Grundstückpreise weiter in die Höhe zu treiben.

Bilder aus Antiparos