Panormos

Mykonos, Kykladen

Über Panormos

Mykonos - Parnormos Beach, der neue Liebling

Die Panormos Bucht zieht sich fast wie ein Fjord ins Innere der Insel – was dafür sorgt, dass der gleichnamige Strand an der Westseite gut geschützt liegt vor dem von Norden herein wehenden Meltemi Wind der so charakteristisch ist für die Kykladen. Bis in die 90er Jahre war der Strand fast einsam, selten verirrten sich Besucher hierher, öffentlichen Transport in diesen Teil von Mykonos gibt es bis heute nicht.

Doch Panormos wird von Jahr zu Jahr beliebter. Zwei Beach-Restaurants gibt es mittlerweile, am Hügel sind eine Handvoll Hotels und Appartements entstanden. Aber: anders als an den meisten Stränden Mykonos, dürfen hier am keine Liegenvermieter ihr Business betreiben und alles voll stellen. Wer hierher kommt, bringt Schirm und Laken selbst mit, was den Strand ursprünglicher und weniger kommerziell wirken lässt. Auch wenn mittlerweile in einer Bambushütte Massagen angeboten werden. Und auf den umliegenden Hügeln immer mehr Ferienvillen entstehen, so bleibt es doch, gerade in der Nebensaison, ein herrlich ruhiger Ort mit herrlichem Blick. Tipp: am südlichen Ende des Strandes ist es am einsamsten.

Kommentare zu Panormos

Andere Strände

  • Leider haben wir keine weiteren Strände in der Nähe von Panormos in unserer Datenbank.