Apiranthos - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Apiranthos – ein Schmuckstück hoch in den Bergen von Naxos

Apiranthos, gelegen in einem der höchsten Teile der Insel Naxos, war einst das Zentrum der Bergbaugeschäfte auf der Kykladeninsel. Umringt von etlichen Steinbrüchen und Abbaugebieten von Marmor und anderem Gestein, brachte es der Ort über die Jahrhunderte zu einigem Wohlstand. Was man noch heute an der venezianischen, herrschaftlichen Architektur vieler Gassen erkennt. Im 17. Jahrhundert siedelten sich mehrere kretische Familien, die auf der Flucht vor türkischen Besatzern waren, in dem geschützten Ort Bergdorf Apiranthos, weit von der Küste Naxos an.

Diese kretischen Einflüsse prägten das Leben in Apiranthos, etwa kulturell und kulinarisch. Die Nachfahren der Siedler aus Kreta haben noch heute einen ganz eigenen Dialekt, woran man sie auf Naxos sofort als Bewohner von Apiranthos erkennt. Sie sind auf der Insel außerdem berühmt dafür, politisch gerne eigene Wege zu gehen, und stets eine gewisse Sturheit an den Tag zu legen. Lange Zeit schrumpfte die Bevölkerung Apiranthos im 20. Jahrhundert immer mehr. Junge Leute verließen den Ort, um auf dem Festland oder in Chora ihr Glück zu finden. Etliche der alten Häuser verfielen in dieser Zeit, doch das ändert sich nun wieder durch den Tourismus. Zwar ist noch nicht alls im Ort wieder fein rausgeputzt, doch der Wandel ist deutlich spürbar. Ebenfalls interessant in Apiranthos: Es gibt gleich mehrer kleine, charmante Museen, die allesamt in privaten Händen sind, die sich mit Archäologie, Geologie und den Gebräuchen Naxos und Apiranthos beschäftigen und viele Artefakte aus der Geschichte des Ortes bieten.

Ein Spaziergang am Nachmittag, wenn die Sonne tiefer steht, durch den Ort, ist ein Erlebnis. Oft enden Gassen im nichts und man entdeckt viele bauliche Juwelen, die gerade saniert und zu chicen Ferienhäusern gestaltet werden. Entlang der Gassen gibt es ein dutzend hübscher Tavernen und Kafenions, teilweise mit Terassen zur Talseite, die einen tollen Blick bieten auf die schroffe Berglandschaft von Naxos. Empfehlenswert ist "Lefteris Taverna" mit einer tollen Terasse und antikem, hölzernen Interieur. Lefteris ist ein äußerst zuvorkommender Gastgeber und unter griechischen Urlaubsgästen und Einheimschen auf der ganzen Insel bekannt.

Bilder aus Apiranthos