Aliki - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Aliki – ein Dorf mit Seele und hübschen Buchten ganz nah

Das Dorf Aliki ist ein wirklich hübscher Küstenort im Südwesten von Paros, der in den letzten Jahren immer beliebter wird bei Urlaubern. Dennoch schaffen es Aliki und seine Bewohner ganz gut, sich die dörfliche Struktur und den traditionell griechischen-kykladischen Flair zu bewahren. Der Ort Aliki, der etwa 13 Kilometer von der Hauptstadt Parikia entfernt liegt, ist auf der ganzen Insel Paros berühmt, für seine gute Küche und seine große Zahl an besonders guten Tavernen. Die Bewohner des Ortes Aliki gelten nämlich als so etwas wie die "Gourmets von Paros" und sind außerdem für ihre Gastfreundschaft und freundliche Art bekannt. Viele von Ihnen bauen die Produkte, mit denen Sie kochen zum Teil noch selbst an am Rande des Dorfes. Es gibt Oliven, Orangen, vielerlei Gemüse – und natürlich den Fischfang – aus dem die Küche des Ortes besteht.

Die Strände in der Gegend von Aliki, das direkt gegenüber der kleineren Schwesterinsel Antiparos liegt, sind bei Windsurfern sehr beliebt. Es gibt hier außerdem viele kleine Buchten, die man mit etwas Glück ganz für sich alleine haben kann, sogar in der Hauptsaison.

Ganz in der Nähe von Aliki liegt übrigens auch der winzig-kleine Flughafen der Insel Paros. Wer sich entschließt nicht per Fähre zu kommen, sondern auf diesem Weg anzureisen, wird wahrscheinlich Passagier des kleinsten Flughafens, den er je betreten hat. Sich um oder in Aliki für seinen Urlaub einzumieten, bedeute aber keinsefalls, dass man mit nervigem Fluglärm rechnen. Es sind erstens nur kleine Maschinen, die die Kykladeninsel Paros von Athen aus anfliegen – und ohnehin nur ein paar wenige Starts und Landungen pro Tag.

Und noch ein Tipp: In dem kleinen Ort Aliki gibt es eines der wenigen Yoga Studios auf den Kykladen, dass das ganze Jahr über wöchentliche Kurse und intensive Retreats anbietet.

Bilder aus Aliki