Naoussa - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Naoussa – rasant herausgeputztes Labyrinth

Wenn man sich dem Örtchen Naoussa auf Paros (etwa 10 km von der Hauptstadt Parikia entfernt) bei Nacht zu einem Bummel nähert, ahnt man noch nicht, was für ein chices und sagenhaft restauriertes Ambiente einen erwartet. Doch kaum ist man ein paar Meter vorgedrungen in das teilweise sehr enge Labyrinth aus Gassen und Pfaden, spürt man, dass die verschlafenen Zeiten des Fischerdorfs auf Paros endgültig vorbei sind. Alles ist in zartes Licht getaucht und man ist wirklich überrascht von der schieren Masse an eleganten Bars, Cafés, Restaurants und edlen Boutiquen. Ein paar schnöde Souvenirläden und gibt es natürlich auch noch, aber das Grundgefühl des Ortes ist eher ein gediegen modernes, obwohl die Bausubstanz noch immer authentisch kykladisch ist. Aber eben größtenteils perfekt herausgeputzt und saniert.

Zur Hauptsaison ist der Trubel hier groß und Richung Meer und Hafenbecken erstreckt sich ein wirklich imposantes Arsenal an Tischen und Stühlen, an denen man unterm Sternenhimmel bis tief in die Nacht schlemmen und trinken kann. Und die Menschenmassen beobachten, die sich hier abends vorbeischieben. Das kleine quadratische Hafenbecken gilt unter Griechenlandkennern übrigens als einer der schönsten Fischerhäfen der Kykladen. Das Angebot an Frischgefangenem direkt aus dem Meer ist in Naoussa auch wirklich hervorragend. Und die meisten der Restaurants in Naoussa bieten raffiniertere, modernere Varianten der klassischen griechischen Küche. Es ist dabei (leider) fast schon schwierig geworden eine ganz einfache, schlichte Taverne zu finden. Und so schreibt der Lonely Planet auch ganz richtig, dass Naoussa langsam aber sicher dabei sei, Mykonos den Rang abzulaufen... Wer in oder um Naoussa eine Unterkunft bezieht, hat neben dem pulsierenden Ort mit seinem reichen gastronomischem Angebot, auch eine gute Auswahl an Stränden direkt vor der Türe. Und vom Hafen fahren jeden Vormittag etliche Badeboote an die verschiedensten, entlegeneren Buchten und Strände, um einen dort ein paar Stunden später wieder einzusammeln.

Oberhalb des Ortes Naoussa liegt noch ein ganz besonderer Platz, auf den die Einheimischen sehr stolz sind. In Koukounaris steht eine kleine mykenische Akropolis, die wirklich sehenswert ist. Über 35.000 Tonscherben aus der Antike wurden hier gefunden und ausgegraben, für Archäologieinteressierte wirklich eine spannende Stätte, die man oft sogar ganz für sich alleine hat. Sie ist von Naoussa sogar zu Fuß zu erreichen. Gegen Ende der Hauptsaison, jedes Jahr am 23. August, kann man Naoussa übrigens auch von einer sehr traditionellen und aufregenden Seite erleben. Neun Tage nach Maria Himmelfahrt feiert der Fischerort sein größtes Fest, es gibt eine Vorführung, die die Belagerung von Naoussa durch Piraten erzählt. Es werden Feuerwerke abgebrannt und bis tief in die Nacht wird überall geschlemmt und gefeiert.

Bilder aus Naoussa

Restauranttipps für Naoussa