Aliki - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Der Ort Aliki liegt im Südosten der Insel Thassos in der nördlichen Ägäis. Aliki liegt direkt an der Küste und besteht aus einer weit ins Meer hineinreichenden Landzunge und zwei Buchten. In der Antike wurde hier schon Marmor abgebaut und zwar bis auf das Meeresniveau hinunter. Daher sieht man heute nur noch den Sockel des ehemaligen Marmorbergwerks, welcher immer wieder leicht vom Meer überspült wird.

Im Volksmund wird die südliche Bucht auch „Badewanne von Aliki“ genannt, da ihre Form an eine Badewanne erinnert. Die Landzunge ist bekannt als „der heilige Fels von Thassos“, im 5. und 6. Jahrhundert wurde dort erst ein Altar zu Ehren der Götter und später ganz in der Nähe eine christliche Basilika errichtet. Die Ruinen dieser und anderer antiker Bauwerke kann man in Aliki besichtigen. Heute ist Aliki ein kleiner Ort, an dem man an den beiden Buchten mit den schönen Sandstränden und dem für Thassos so typischen glasklaren, tiefblauen Wasser der Nordägäis unbeschwerte Urlaubstage verbringen kann. Vor allem in der südlichen Bucht gibt es einige Bars und Tavernen, in denen man in gemütlicher Atmosphäre ein Essen oder einen Drink geniessen kann, während man seine Blicke über den malerischen Anblick der Bucht schweifen lässt. Aliki bietet neben vielen guten Hotels in den verschiedenen Preisklassen auch einige kleine typisch griechische Steinhäuser, die man als Ferienhäuser mieten kann.

Bilder aus Aliki