Limenaria - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Auf Thassos im südwestlichen Bereich der Küste liegt Limenaria. Mit knapp 2500 Einwohnern gehört dieser Ort zu dem zweitgrößten der Insel. Neben einem geschützten Hafen bietet die Uferpromenade eine ideale Voraussetzung für entspannte Shoppingtouren. In der Vorzeit lag der Fokus der Anwohner auf dem Bergbau, dieser kam erst im Jahre 1960 zum erledigen. Heute hat man das Stadtbild rundum erneuert und sich auf einen wachsenden Besucherstrom eingestellt.

Die neuen Hotels finden Sie im westeichen Teil von Limenaria. Über das ganze Jahr hinweg werden kulturell typisch Veranstaltungen angeboten, die gerade bei den Urlaubern und Einheimischen großen Anklang finden. Dies ist dem hiesigen Kulturverein zu verdanken. To Kastor entwickelt ein abwechslungsreiches Programm und wird allen Generationen auf der Insel gerecht. In der Geschichtsschreibung spielte Limenaria über lange Zeit keine Rolle und galt als Ebene, die dem Anbau von Wein und Olivenbäumen diente. Es waren die Einwohner der Stadt Kastor, die in diesem Gebiet einige Hütten errichteten sowie eine Kirche zu Ehren des heiligen Georgios. Erst mit dem Ende des 19. Jahrhunderts kam es zur Umsiedlung der Bewohner des Ortes Kastor und zur Gründung der heutigen Ortschaft.

Bilder aus Limenaria