Votsalakia - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Votsalakia bedeutet übersetzt "kleiner Kiesel" und ist eigentlich gar nicht der offizielle Ortstname dieser Region von Samos. Vielmehr handelt es sich um den Namen eine der ältesten Tavernen am Ort. Mittlerweile ist die Ortbezeichnung allerdings viel gebräuchlicher als der eigentliche Ortsname "Kampos".

Das Markenzeichen der Region ist der lange Strand, an dem sich in den letzten Jahren unzählige Hotels, Tavernen und Bars angesiedelt haben. Im Hinterland thront das Kerkis-Gebirge, welches bis zu 1400 Meter aussteigt und die gesamte Ebene mit ihren Olivenwäldern einrahmt.

Der langgezoge Ort ist eine der Hauptferienregionen auf Samos. Er hat durch seine bevorzugte Strandlage kein wirkliches Zentrum, dafür stehen fast alle Hotels nur einen Steinwurf vom Meer entfernt. In der Umgebung gibt es viele interessante Ausflugsziele, allerdings ist der Weg in die anderen grösseren Orte wie Pythagorio, Kokkari oder Samos Stadt recht weit.

Votsalakia ist vor allem ein Ort für den Strandurlaub, hier findet man eine gute Portion Ruhe.

Bilder aus Votsalakia